Montag, 16. März 2015

Pflanzeninspirationen + Gewinner


Wenn ich viel Land hätte, würde ich höchstwahrscheinlich versuchen alle Pflanzen die ich kenne (ach was, bestimmt weit darüber hinaus) anzubauen. Aber es gibt eine Reihe von Pflanzen, die ich als Allererstes besorgen würde. Es sind Pflanzen, die außer ihrer dekorativen Seite noch viele andere Facetten haben. Ich werde über all diese Pflanzen hier schreiben, aber bevor ich loslege, habe ich schon eine Liste dieser Pflanzen zusammengestellt.

Bald fängt ja die Pflanzsaison an und vielleicht findet ihr hier ein Paar Anregungen, entdeckt neue Pflanzen oder erinnert euch an vergessene Ideen, die ihr schon hattet.
Mit Garten oder Balkon, mit dem grünen Daumen oder ohne, für jeden ist etwas dabei. Es darf beliebig kombiniert  oder nur eine Pflanze zum Kennenlernen ausgesucht werden.
Ich habe bewusst nicht nach Kategorien sortiert, es soll ja nur eine Auflistung darstellen:

Aronia(Apfelbeere)
Aloe vera
Berberitze
Birke
Brombeere
Cranberries(Moosbeeren)
Dill
Edelkastanie
Eucalyptus
Feige
Felsenbirne
Gojibeere
Gurke
Hagebutte
Heidelbeere
Himbeere
Hornveilchen
Japanische Weinbeere
Kirsche(Sauerkirsche, Süsskirsche, Kornelkirsche-alle gut)
Knoblauch
Koriander
Kürbis
Lavendel
Lorbeer
Linde
Meerrettich
Möhre
Petersilie
Rosmarin
Rote Bete
Schisandra
Schlehe
Schwarze Johannisbeere
Sonnenblume
Stachelbeere
Stachelesche
Tomate
Traubenkirsche
Veilchen
Walderdbeere
Walnussbaum
Weintrauben
Zwiebel
und noch viel mehr...


Als Vorgeschmack ein Paar Bilder vom letzten Jahr aus meinem Garten:

 Dill, Möhren, rote Gartenmelde


Kürbisblüte



Pimpinelle




Eine Tomatenrarität



Weiße Kornblume



Und schon wieder Dill, Dill, Dill



Bekannte und weniger bekannte Pflanzen, die aber von den Menschen vielseitig angewendet werden können.





Und hier ist das Resultat von dem "Aloe vera"-Gewinnspiel:

Die Aloe-vera-Pflanzen hat Sabine gewonnen! Wir gratulieren!
Melde dich bitte bei mir per email (malachitschatulle@gmail.com),  damit ich weiß wo meine kleinen Pflanzen einziehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen