Montag, 12. Oktober 2015

Tomatensauce für den Winter einwecken.



In diesem Sommer war ich sehr fleißig, was Tomaten angeht, denn ich habe mehrere Liter Tomatensauce - oder "Ketchup" wie die Kinder es nennen - für den Winter eingekocht. Ich bin mit der Formulierung mehr als einverstanden, Hauptsache sie verlangen von mir nicht die gekaufte Variante. Es ist anstrengend, immer die Ketchup-Flaschen parat zu haben und beim Einkaufen nicht zu vergessen. Und für meine große Familie brauche ich jede Menge davon. Ich hoffe, dass ich in diesem Winter keine Ketchup-Flaschen schleppen muss.



Außerdem finde ich die selbst gekochte Tomatensauce viel leckerer als die gekaufte! Ihr müsst dieses Rezept ausprobieren - sie schmeckt sehr gut!

Tomatensauce

1 kg Tomaten
1 große Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl oder Sonnenblümenöl
2 TL Zucker (Ich ersetze Zucker durch Birkenzucker, was sehr gut funktioniert. Man braucht dann eventuell 3 TL Birkenzucker)
1 TL Salz
Basilikum frisch
Rosmarin frisch
Thymian frisch
1 Blatt Lorber
schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Alle Zutaten außer Lorbeer in einem Mixer fein pürieren. Das Lorbeerblatt dazu geben und 40 min in einem Topf kochen. Immer wieder rühren. Vorsicht - Spritzgefahr! Danach das Lorbeerblatt herausnehmen, die Sauce in abgekochte Gläser abfühlen, diese zuschrauben und kopfüber unter einer Decke über Nacht abkühlen lassen. Die Sauce hält sich an einem kühlen Ort den ganzen Winter lang. Oder sofort heiß servieren.
Wenn die Tomatensamen in der Sauce unerwünscht sind, muss man die Masse vor dem Kochen  durch einen Sieb streichen.

Ich habe dieses Jahr mit verschiedenen Tomatensorten experimentiert und verschiedene Farben bei der Tomatensauce erzielt. Manche Farben stimmten meine Kinder sehr skeptisch; geschmeckt hat die Sauce aber unabhängig von der Farbe gleich gut.
Ketchup gelb und grün und frisch!
Hurtig, Kinder,  kommt zu Tisch!

P. S. Natürlich kann man die Sauce auch mittendrin im Winter kochen. Dafür ersetzt man die frischen Tomaten im Rezept durch passierte Tomaten aus der Dose. So einfach geht es!

Guten Appetit!
Tania


P. S. Die besonders hübschen Exemplare habe ich für den Winter in Salzlake eingelegt.
Ich hoffe, ich könnte euch heute aufs neue inspirieren.
Tania



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen