Sonntag, 29. November 2015

Der 1. Advent - überraschende Farben.

Ich hätte nie gedacht, dass es dieses Jahr bei uns farblich SO aussehen wird! Aber man weiß nie, wohin die Reise führt, wenn man der Kreativität freien Lauf lässt.

Angefangen hat alles mit der Leinen-Tischdecke, die ich im Internet entdeckt habe. Sie passte perfekt zu unserem Getränketisch, den ich provisorisch für die bevorstehenden Partys hingestellt habe. Wir sind immer so viele Menschen, dass richtig viel Platz für Getränke erforderlich ist. Ich habe einen Biertisch aus dem Garten hereingeholt, dessen Oberfläche schwarz gestrichen ist. Richtig schön sah er aber nicht aus. Eine weiße Decke sah darauf auch nicht gut aus. Und dann habe ich DIESE Tischdecke entdeckt (in schwarz ist sie leider schon weg).

Und so entwickelte sich daraus eine schwarz-weiße Geschichte. Dazu kommt künftig noch die silberfarbene Deko und  dadurch wird es auch richtig weihnachtlich.
Die Kinder haben  interessanterweise nicht gegen schwarze Kerzen protestiert, wollten aber unbedingt unseren selbstgebastelten Adventskranz aus dem letzten (und vorletzten) Jahr haben. Wir haben damals unsere Wald - und Parkfunde auf dem Adventskranz verewigt, den ich mit den Kindern aus den Tannenzapfen gebunden habe. Man sieht hier und da noch Silberdraht, aber das ist egal; den Kindern gefällt es. Somit war diesmal  Zeit erspart, denn das Herstellen eines Adventskranzes kann auch recht aufwendig sein.


Am Nachmittag waren dann die drei Kleinen mit dem Papa beim Theater am Monbijouplatz - die Märchenhütten sind so schön in der Adventszeit! Und als sie zurück waren, haben wir die 1. Kerze angezündet.

Ich habe ein paar Blumen, die ich geschenkt bekommen habe, in einen silbernen Weinkühler gestellt, habe den Kamin angemacht und die erste Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Astrid Lindgren ist für mich in der Adventszeit  die erste Wahl, da ihre  Wintergeschichten immer  die kuscheligste Weihnachtsatmosphäre verschaffen. 
Und geduftet hat es bei uns am  1. Advent nach Kokos. Wir haben schnelle Schnee Kokoskugeln  zum Tee gemacht, die schmecken vielzusüß gut und sind sehr einfach zuzubereiten.




Kokoskugel:

400 g weiße Kuvertüre
100 g Butter
100 g Kokosraspel zum Bestreuen

Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, weiche Butter dazu geben und die Masse gut durchrühren. Für ein paar Stunden kalt stellen. Danach aus der abgekühlten Masse kleine Kugeln formen und in  Kokosraspeln wälzen. Im Kühlschrank aufbewahren. Vorsicht, Suchtgefahr!


Ich wünsche allen einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit!
Tania

P. S. Wenn ich mich zurückerinnere, sind die Farben dieses Jahr doch nicht so überraschend bei uns. Allein hier auf dem Blog gab es sie schon mehrmals. Z. B. HIER, oder HIER.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen