Freitag, 13. Februar 2015

(M)ein Herz für Valentin




Morgen ist für viele Verliebte ein großer Tag.

Es werden kleine und große Überraschungen, Pralinen und Blumensträuße verschenkt. Und für einen schönen Heiratsantrag kann man keinen besseren Tag ausdenken.Das alles lässt Frauenherzen höher schlagen.

Für mich und meinen Mann bedeutet der Valentinstag immer eins - Zeit für einander! Da müssen unsere Kinder durch.

Diesmal habe ich aber  einen zusätzlichen Grund für Freude- pünktlich zum Valentinstag besucht mich mein Bruder, den ich schon seit  fast 2 Jahren nicht gesehen habe. Er hat noch keine eigene Familie, weshalb seine ganze Liebe auf meine Kinder gerichtet ist. Und die Kinder freuen sich riesig! Es wird also ein richtiges Fest der Liebe sein!

Und ratet mal, wie mein liebster Bruder heißt?

Genau-Valentin!

Und hier kommt ein kleines Valentinstagsmenü für mein Bruderherz:

- Himbeer-Smoothie mit Papaya und Kokoswasser

- Mit Käse überbackene Pilze und Kartoffelgratin






Das Smoothie-Rezept:


250 ml Kokoswasser (kann durch Milch ersetzt werden)
Eine halbe Papaya (mittelgroß)
150 gr TK-Himbeeren (wem die Himbeeren zu kernig sind, nimmt die Erdbeeren)
Eine halbe Banane für die Süße und Cremigkeit 
Rosenwasser optional
Granatapfelkerne zum Dekorieren

Alle Zutaten zusammen pürieren und in Martinigläsern servieren.









Kartoffelgratin:

Für 2 Portionen

400 g  Kartoffeln
100 g  Milch
100 g  Sahne
Butterflocken zum Bestreuen
Geriebener Käse zum Überbacken(Gouda)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Rosmarin
Knoblauch

Auflaufform einfetten und mit Knoblauch einreiben. Kartoffeln fein hobeln und in der Auflaufform schichtweise verteilen. Wem es zu aufwendig ist, einfach die Kartoffeln in der Küchenmaschine zerkleinern, funktioniert auch.
Milch, Sahne, Gewürze vermischen und über  Kartoffeln gießen. Butterflocken darauf verteilen, mit
Alufolie  bedecken und im Ofen bei 200 Grad 25 Min. ausbacken.
Danach aus dem Ofen holen, mit Käse bestreuen, Rosmarinnadeln über die Kartoffeln verteilen und weitere 5 Min.  im Ofen backen.



Im Ofen überbackene Pilze:

Für 2 Portionen:

300 g     gemischte Pilze oder Champignons 
1 kleine  Zwiebel
150 ml   Sahne
Gouda Käse zum Überbacken
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer
rosa Pfeffer

Zwiebel klein schneiden und mit Olivenöl anbraten.
Pilze grob hacken, zu den Zwiebeln geben und 5 Min. braten. Salz, Pfeffer dazugeben und Sahne darauf gießen. Alles zusammen noch 10 min schmorren. 
In die Auflaufform umfüllen, mit Käse bestreuen. Körner und Flocken vom rosa Pfeffer auf dem Käse verteilen und zusammen mit Kartoffelgratin für 5 Min. in den Ofen schieben.


Die beiden Gerichte kann man als Hauptgang oder als Beilage zu einem saftigen Steak servieren.




Guten Appetit und einen schönen Valentinstag!
Tania



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen