Freitag, 26. Juni 2015

Das Kompott für den Winter.

Nun haben wir endlich den offiziellen Sommeranfang erreicht und jetzt muss sich auch die Natur von ihrer sommerlichen Seite zeigen. Bis jetzt war es definitiv zu kühl für den Sommer. Das hat aber die Beeren nicht daran gehindert weiter zu reifen. Es geht jetzt richtig los mit Erdbeeren, Kirschen, Heidelbeeren - alle zwei Wochen werden nun immer neue Beerensorten zur Verfügung stehen. Es gibt viele Möglichkeiten Früchte haltbar zu machen, heute schreibe ich über das Trink-Kompott, welches für den Winter eingeweckt wird. Das  Rezept  vom Trink-Kompott für den Sommer habe ich HIER beschrieben.


Jedes Jahr kriege ich  einen Eimer voll mit Süßkirschen von einem Freund geschenkt und nachdem wir uns alle mit frischen Kirschen satt gegessen haben, mache ich von dem Rest das Trink-Kompott, welches gerne im Winter getrunken wird.


Rezept und  Zubereitung sind einfach. Für das Trink-Kompott eignen sich fast alle Beeren und Früchte und viele lassen sich sehr gut miteinander kombinieren. Hier sind ein Paar Beispiele von den Beerenkombinationen, die mir am  besten schmecken:

Rhabarber - Erdbeere
Apfel - Erdbeere
Stachelbeere - Erdbeere
Felsenbirne - Apfel
Kirsche - Apfel
Rote Johannisbeere - Apfel


Und natürlich können fast alle Beeren und Obstarten einzeln für das Trink-Kompott verwendet werden.





Für dieses Kompott habe ich 1,5 L große Gläser genommen, die ihr z.B. HIER bestellen könnt. Das Rezept ist auch auf diese Glasgröße  abgestimmt.

Pro 1,5 L großes Glas nimmt man:

1 l Wasser
300 g Beeren
100-150 g Zucker

Die Beeren sortieren und gründlich waschen. Es ist wichtig, dass die Beeren nicht kaputt sind; am besten nimmt man frisch gepflückte Beeren.

Gläser waschen, abtrocknen und ungefähr 30 Minuten bei 100 Grad im Ofen erhitzen, die Deckel in Wasser auskochen.

Die Beeren in die noch heiße Gläser legen, Gläser mit den Deckeln abdecken.

Wasser mit Zucker aufkochen und 3-5 Minuten kochen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zuckerwasser bis zum Deckelrand auf die Beeren gießen, Deckel fest verschrauben, die Gläser mit dem Deckel nach unten auf ein Tuch stellen, mit einer warmen Decke zudecken und bis zur vollständigen Abkühlung stehen lassen. Danach die Gläser umdrehen und an einem dunklen, kühlen Ort bis zum Verzehr aufbewahren. Keller, Vorratsraum und frostfreie Garage eignen sich dazu am besten.


Ich wünsche allen schönes Wetter mit viel Sonne!
Tania



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen