Mittwoch, 23. September 2015

Altweibersommer und die beste kalte Suppe der Welt. Roh, vitaminreich, lecker, schnell gemacht - Gazpacho!


Der Herbst schreitet unaufhaltsam voran und lässt uns nicht mehr daran zweifeln, dass es mit den sommerlichen Aktivitäten bald vorbei sein wird. Bald... Bis es jedoch mit den kalten verregneten Tagen losgeht, schenkt uns der Altweibersommer hoffentlich noch eine Chance das Leben im Freien zu genießen. 


Für mehrere Tage soll es nun bitte noch einmal warm und sonnig werden. Viele stimmen sich schon herbstlich ein und gehen Pilze sammeln; andere nutzen dann die Wärme dafür, um zu picknicken oder wirklich noch mal baden zu gehen.

Für mich bedeutet es das warme Wetter zu nutzen, um eine meiner kalten Lieblingssuppen draußen zu genießen.

Gazpacho kommt aus Andalusien und hat selbstverständlich viele Rezeptvarianten. Ich erzähle euch wie ich sie zubereite - das geht ganz schnell. Das zeitaufwendigste dabei ist es, das Gemüse für die Einlage kleinzuschneiden.


Gazpacho:

5 große saftige Tomaten
1 Gurke
2 ungarische Paprikaschoten oder 1 italienische Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl nach Geschmack
Salz
Pfeffer

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer gleichmäßigen Suppe pürieren, kalt stellen oder am besten sofort servieren.

Einlage:

1 Gurke
1 Zwiebel
grüne Oliven
Croutons oder andere Brotvarianten
1 Tomate

In kleinen Schälchen zum Gazpacho servieren.

Damit ihr seht, dass im Krug wirklich eine Suppe ist, habe ich sie in den Glaskrug umgefüllt. In dem Tonkrug hat sie mir aber besser gefallen:-)




Ich wünsche allen, dass der Altweibersommer bei euch noch vorbeischaut!
Tania









1 Kommentar:

  1. Kalte Suppen und ich sind bisher noch keine Freunde geworden. Aber vielleicht probiere ich es doch noch mal aus. Bei den schönen Fotos kann man einfach nicht anders. Und der minimale Zeitaufwand spricht natürlich für sich!

    AntwortenLöschen