Dienstag, 1. Dezember 2015

6 Kinder, 5 Adventskalender, 120 kleine Geschenke.


"Mama, Mama, wir können heute unsere Adventskalender aufhängen!"
"Wirklich? Wollt ihr dieses Jahr nicht lieber die schönen Schokoladenkalender zum Aufstellen  haben?"
"Nein, nein, nein!" Also 3 Mal NEIN.


Ich gehe schnell zu meinen Teenagern, um die gleiche Frage zu stellen. Hier stoße ich auch auf  Empörung: "Wie könnte ich nur die schönen Stoffkallender gegen die Schokoladenkalender tauschen wollen?"

Das waren unsere Gespräche am 30. November, einen Tag vor dem Adventskalenderanfang. 

Ich habe schon vermutet, dass die Kinder wieder Stoffkalender wollen würden, deshalb habe ich schon Monate zuvor angefangen nützliche kleine Geschenke vorzubereiten. Es sind aber insgesamt  120 kleine Überraschungen, die ich für  5 Adventskalender vorbereiten musste. Das kleinste Kind ist noch zu klein für so etwas; er braucht noch keinen Kalender.  Doch trotz früher Vorbereitungen habe ich nicht einmal die Hälfte zusammengekriegt. 

Was tun? Bloß nicht in Panik ausbrechen! 

Den Kindern habe ich erklärt, dass ich nicht alle Säckchen im Kalender befüllen kann, da wir einen kleinen Zwerg zu Hause haben, der an fast alle Kalender herankommt und sie plündern kann. Das ist wahr und die Kinder haben das akzeptiert. 




Ab nun heißt es bei mir  jeden Abend bzw. jede Nacht 5 kleine Überraschungen vorzubereiten und zu verteilen. Und wenn ihr auch so ein System habt wie ich, könnt ihr demnächst hier  lesen, womit unsere Adventskalender befüllt werden.




Die Stoffkalender sind schon mehrere Jahre alt und stammen von Käthe Kruse und Maileq.

Der Adventskalender von meiner großen Tochter ist aus Asiatüten gemacht worden. Fand ich ganz toll. Die Tüten kommen schon zusammengebaut und man kann sie gestalten wie man will. Für Asia - Fans sind sie genau richtig. Ich finde auch die Größe der Tüten perfekt.  Da kann man auch etwas Größeres als nur Schokolade hineinlegen.



So sahen die Tüten letztes Jahr aus. Vielleicht überrasche ich sie dieses Jahr mit anderen Aufkleber. Sie ist leider aus diesem süßen Kinderkram herausgewachsen und steht auf ganz andere Farben und Bilder. Teenager halt.  Protestiert hat sie aber bis jetzt nicht.


 Die asiatischen Tüten habe ich HIER gefunden.


Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!
Tania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen